Daten erfassen und Accounts betreuen – richtig und effizient.
Mit Kaleido können Kontakte einfach und effizient gemanagt werden – von der Anpassung von Daten bis hin zu Profilen und der gemeinsamen Arbeit an gleichen Spender:innen.
Datenerfassung
-
Alle Infos im Überblick behalten
Kaleido:KONTAKTE verwaltet Daten zur Person wie Titel oder Geschlecht, Kontaktdaten wie die postalische Anschrift, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen sowie Aktivitäten und die Gesprächshistorie mit euren Spender:innen zentral an einem Ort.
-
Spender:innen erfolgreich managen
Unser Datenmodell ist speziell auf die Bedürfnisse des Public Fundraisings ausgerichtet und unterscheidet drei Accounttypen: Personen, Haushalte und Organisationen.
-
Beziehungen darstellen
Personen lassen sich zu Haushalten zusammenfassen und Beziehungen können verknüpft werden.

Kontaktpflege
-
Spender:innen richtig ansprechen
Die Anrede der Spender:innen kann automatisch generiert oder manuell angepasst werden – formell oder informell.
-
Individuelle Kommunikations-präferenzen respektieren
Mit Kaleido könnt ihr jede Person nach ihrem Wunsch ansprechen – von vollständigem Kontaktstopp bis zu spezifischen Präferenzen wie «Nur Zuwendungsbescheinigungen» oder «Keine Give-Away».
-
Den Datensatz immer sauber halten
Die Aktualisierung von Anschriften auf Basis externer Daten durch Adress-Broker wie CRIF und das Identifizieren und Verarbeiten von Dubletten helfen, dass die Daten immer aktuell bleiben.
Spender:innen-Profile
-
Ansprachemöglichkeiten nutzen
Mit Kaleido könnt ihr eure Zielgruppen über Interessen-Tags segmentieren und auf den Punkt passend ansprechen.
-
Potenziale von Spender:innen identifizieren
Spender:innen werden automatisch in Cold, Warm und Hot eingestuft. Zudem berechnet Kaleido über die Gesamtspendensumme das RFM-Scoring – für den perfekten Überblick.
-
Transparente Klassifikation
Ihr habt die 360-Grad-Sicht über eure Spender:innen und so immer alle Daten im Überblick: Gesamtspenden, Durchschnitts- und Jahreswerte, Daten der ersten und letzten Spende sowie Höchstwerte – damit findet ihr immer den passenden Ansprachemoment.

Betreuung & Zusammenarbeit
-
Spender:innenkontakte smart steuern
Mit Kaleido lassen sich E-Mails, Anrufe, Briefe, Treffen und Notizen lückenlos dokumentieren – inklusive einer vollständigen Fundraising-Timeline.
-
Effizient im Team arbeiten
Offene Aufgaben sind für alle sichtbar, ein integrierter Teamchat erleichtert die Abstimmung. Aufgaben können delegiert und direkt Personen, Haushalten oder Kampagnen zugeordnet werden – auch mobil.
-
Tätigkeiten automatisieren
Durch strukturierte Dokumentation und Aufgabenplanung sprecht ihr Spender:innen jederzeit persönlich und gezielt an.
-
Prozesse integrieren
Über eigene Plugins für Outlook oder Gmail verwaltet ihr Kontakte und Kampagnen direkt – ohne Systemwechsel.
Bereit, eure Kontakte effizient zu managen?
