Wie die Caritas beider Basel Spender:innen-Beziehungen professionell gestaltet.

  • Über unsere Kundin

    Die Caritas beider Basel stärkt armutsbetroffene Menschen durch Beratung, Patenschaften und vielfältige Angebote, die den Alltag erleichtern und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.
  • Wirkungsbereich

    Einsatz für armutsbetroffene und benachteiligte Menschen, unabhängig der Nationalität und Weltanschauung
  • Einsatzgebiete

    kantonal (Schweiz)
  • Organisationsstruktur

    Regionale Caritas-Organisation unter dem Dach der Caritas Schweiz
  • Rechtsform

    Verein
  • Mitarbeitende

    n.a.
  • Spendenertrag

    ca. 1 Mio. CHF pro Jahr
4 Mon.
Implementierungszeit

«Mit Kaleido:START haben wir endlich die Möglichkeit, ein professionelles Spender­beziehungs­management zu betreiben und Informationen zeitsparender zu verwalten.»

Domenico Sposato
Geschäftsführer
Caritas beider Basel ist ein eigenständiges Hilfswerk, das sich für benachteiligte Menschen einsetzt.

Herausforderung

Das Ziel der Caritas beider Basel bestand darin, eine professionelle und zweckmässige Fundraising- und CRM-Lösung zu implementieren. Damit sollten die Daten ihrer Interessent:innen und Spender:innen effizient gemanagt werden. 

Die grösste Herausforderung bestand darin, dass Daten bisher in verschiedenen Systemen erfasst wurden. Finanz- und Kontaktdaten sollten ab sofort zentral erfasst werden, um eine ganzheitliche Sicht auf die Daten von Kund:innen und Spender:innen zu ermöglichen.

Prozess

Bei der Suche nach einer geeigneten Fundraising- und CRM-Lösung suchte die Caritas beider Basel eine cloudbasierte Lösung, um schnell und von überall auf Daten zugreifen zu können. Zusätzlich sollte die neue Software stabil und zukunftsfähig sein. Kaleido:START erfüllte diese Kriterien und bot darüber hinaus die notwendigen Features für ein umfassendes Management von Interessent:innen und Spender:innen.

Nicht zuletzt suchte die Caritas beider Basel für die Einführung der Lösung eine Partnerin mit ausgeprägter Serviceorientierung, weshalb die Wahl auf die ANT fiel.

Die Implementierung behinhaltete: 

  • Verwaltung von Mitgliedschaften (Einzel, Paar und Kollektiv)
  • Einladung an die Mitgliederversammlung
  • Versand der Steuerbestätigung
  • Versand des Magazins
  • Versand und Auswertung von Mailings
  • Verbuchung von Spenden und Mitgliedsbeiträgen
Heute umfasst das Stiftungsverzeichnis mehr als 100 Adressen von Einrichtungen, welche in erster Linie materielle Unterstützung für einkommensschwache Personen in der Region Basel gewähren können.

Ergebnis

Der Einsatz von Kaleido hat gleich mehrere Vorteile für die Caritas beider Basel:

Kontaktdaten, Interaktionen und Transaktionen werden heute an einem Ort erfasst. So wissen Benutzer:innen schneller und genauer Bescheid über die relevanten Daten zu Kund:innen und Spender:innen.

Die moderne und intuitive Benutzeroberfläche von Salesforce bildet die Grundlage für die schnelle und einfache Erfassung und Bearbeitung von Daten.

CaritasKaleido
Alix Wilhelm
Marketing Managerin

Caritas beider Basel & Kaleido: eine erfolgreiche Kombination

Moderne Arbeitsumgebung

Kaleido bietet eine zukunftssichere und moderne Technologie auf Basis von Salesforce.

Das Beste vom Besten

Kaleido bietet neben Salesforce noch zahlreiche andere Schnittstellen.

Modular, wächst mit euch

Kaleido besteht aus einzelnen, flexibel kombinierbaren Funktionsblöcken.

Schnell einsatzbereit

Kaleido nutzt einen standardisierten Projektablauf, der für eine schnelle Implementierung und kurze Time2Value entwickelt wurde.

Nächste Erfolgsgeschichte:

Optimierung der Spender:innen Betreuung:
 Wie Glowbalact mit Kaleido:START den nächsten Schritt geht.

Bereit für eine Zusammen­arbeit?